Über die Autoren

Fußballerisch hat der Linksaußen Jörg Marwedel (im Bild links außen) seinen Höhepunkt schon mit 18 Jahren erreicht – das Finale der Hamburger Schulmeisterschaft und ein Spiel im Volksparkstadion vor 55.000 Zuschauern. Danach gewann er u.a. noch zwei Seniorentitel mit seinem Stammverein Komet Blankenese. Er arbeitet seit 2001 als Nord-Korrespondent für die Süddeutsche Zeitung und berichtet vor allem über die Fußball-Bundesliga. Der frühere Trainer von Werder Bremen, Otto Rehagel, wollte einmal „bis 2058“ nicht mehr mit ihm sprechen, weil er mit einem Artikel nicht einverstanden war.

Torwart Ralf Lorenzen lernte das Kicken im 500-Seelen-Dorf Schnarup-Thumby an der deutsch-dänischen Grenze. In seiner Jugend stand er im Tor der Kreisauswahl Schleswig. Später trainierte er eine Weile die C-Jugend von 1860 Bremen. Der studierte Dipl.-Sozialpädagoge arbeitet seit 20 Jahren als freier Autor und schreibt Sporttexte hauptsächlich für ZDFsport.de und die taz.