Über Autor und Fotograf

Helmut Schreier, geboren 1941, ist emeritierter Professor für Hochschulpädagogik an der Universität Hamburg. Er ist Autor und Co-Autor von über 30 Büchern und Publikationen zur Erziehungsphilosophie und Umwelterziehung. Bekannt geworden ist er mit Veröffentlichungen zum Thema „Philosophieren mit Kindern“.

Schreier war mehrfach Gastprofessor in den USA und Kanada und hat als pädagogischer Berater in arabischen und afrikanischen Ländern sowie in Asien gearbeitet.

Als weitgereister Mann hat er sich mit seiner Frau an der Mittelelbe niedergelassen.

Foto (c) privat

 

Uwe Hameyer, Jahrgang 1949, aufgewachsen in Nordfriesland, studierte Pädagogik und Psychologie, 1977 Bildungsprojekte an der OECD Paris, seit 1990 Professor an der Universität Kiel, Gastprofessuren in Schweden; lebt heute in Nübbel und Hamburg.

Foto (c) privat

Kleine Einzelausstellungen seit 1982 in Kiel, Hamburg und Köln. Einzelausstellung im Marstall, Ahrensburg (2009).

Seine Fotokunst: Landschafts- und Spiegelbilder, Fine Art Fotografie in Schwarz-Weiß, Konfigurationen von Raum und Linie. Fotografie ist für Uwe Hameyer eine Kunst des Sehens (nach Freeman Patterson). Der Dialog zwischen der Idee des Fotografen und der Umsetzung ist zugleich eine Reise ins Unbekannte. Das birgt immer auch ein Gefühl für das ästhetisch Einfache und Minimalistische in sich.

Schauen Sie mal rein, klicken Sie hier.