Der Sammler

Foto (c) Andreas Fromm

Jochen Engel ist seit über 40 Jahren Postbote im Zustellbezirk 10 in Hamburg-Blankenese, im zentrale Gebiet des Blankeneser Treppenviertels. Immer zu leicht angezogen und oft mit dem Handtuch im Nacken, ist er mit (fast) allen Kunden per Du, ob sie wollen oder nicht. Seine Liebe zu den alten Ansichten, vor allem alten Postkarten, sind durch die Blankeneser entstanden. Dann und wann wurde für ihn aus den privaten Kästen und Alben ein Motiv herausgezogen – damit der ‚junge Mann‘ langsam mal ein bisschen Bescheid weiß über seinen Zustellbezirk. Ab und zu durfte er auch einen Abzug oder eine Karte behalten. Über 1000 historische Postkarten umfasst seine Sammlung heute.
Für das Jahr 2014 hatte er erstmals einen Kalender mit 53 Wochenmotiven zusammen gestellt, der sehr schnell seine Liebhaber fand.
Für 2015 hatte er 53 Motive aus der Sammlung des Hamburger Fotografen Walter Lüden zusammengestellt. Die Tochter von Walter Lüden bewahrt das Erbe ihres Vaters in Blankenese auf - dass sie schon knapp im nächsten Zustellbezirk am Strandweg wohnt, war dabei zum Glück kein Hindernis.
Für 2016 präsentierte er einen Kalender mit 21 Motive: Ansichten vom Süllberg, vom Bull’n, vom Strandweg, vom Falkental.

Für 2018 kommt nun wieder ein Wochenkalender mit 53 Ansichten. Wir freuen uns!