Der Fotograf

Foto (c) Andreas Fromm

Christian Kaiser ist Fotograf und Autor. Der gebürtige Hamburger fühlt sich der norddeutschen Landschaft eng verbunden. Ob beim Segeln, Paddeln oder Schwimmen, auf und in Elbe, Seen, Ost- und Nordsee – immer versucht er, seine Verbindung zu den Gewässern und der Landschaft zu intensivieren und anschließend in Bilder umzusetzen. Beruflich ist er für viele Magazine und Zeitungen auf der ganzen Erde als Fotograf unterwegs. Mehr über ihn unter www.kaiser-photography.de.

Mit der Photographie habe ich mein Mittel gefunden, die Welt in ihren unterschiedlichsten Facetten genauer zu betrachten. Sie ist Werkzeug und Alibi zugleich. Durch sie kann ich mich Menschen nähern, aber auch der Natur und den Tieren. So will ich eine intuitive Beziehung zu den Dingen und ihrem Wesen aufbauen. Nach und nach wachse ich dann mit meinem Thema zusammen. Diese Erfahrung und das Wissen, das ich mir auf diese Weise aneigne, bestimmen mein Leben und Arbeiten. Dabei ist für mich größter Respekt vor Menschen und Tieren entscheidend.
Ich würde das als Arbeit mit Leidenschaft bezeichnen – nicht als bloßen Job.